CVJM-Kolleg Kassel Bad Wilhelmshöhe

Ausbildungsangebot

Die zwei Studienmöglichkeiten

1. Am Anfang beider Studiengänge steht ein einjähriges Praktikum in einem CVJM-Verein, das vom CVJM-KOLLEG vermittelt wird. Das Praktikum schließt zwei zweiwöchige Bibelseminare ein. Es folgt ein einjähriger Grundkurs mit Schwerpunkt Theologie am CVJM-KOLLEG.
  2. Danach gibt es die Möglichkeit, zwischen der zweijährigen Fachschule für Sozialpädagogik mit integrierter theologischer Ausbildung oder einem Studium der Sozialpädagogik (oder eines anderen für die Jugendarbeit relevanten Faches) an einer externen Fachhochschule bzw. Universität zu wählen.
  3. Im Verlauf der 1. Studienmöglichkeit findet in der unterrichtsfreien Zeit eine fachpraktische Ausbildung in Form von 12 Wochen Blockpraktika statt. Diese Praktika werden z.B. in der offenen Jugendarbeit, in Freizeiten, der Verwaltung eines CVJM-Vereins oder im Bereich der Heim- und Heilpädagogik absolviert. Das fünfte Jahr der Ausbildung ist das Berufsanerkennungspraktikum. Es endet mit der staatlichen methodischen Prüfung.
  4. Während der 2. Studienmöglichkeit setzt sich die Ausbildung in Theologie und christlicher Jugendarbeit in einem dreijährigen studienbegleitenden Fernunterricht des CVJM-KOLLEGs fort.
  5. Im Fernstudium wird der Lernstoff im Wesentlichen durch die Bearbeitung von Fernstudienbriefen vermittelt, aber auch durch die Teilnahme an Auswertungs- und Studienwochenenden sowie zweimal jährlich einer Seminarwoche in Kassel. Grundkurs und Fernstudium stehen auch bereits diplomierten Sozialpädagogen offen (Fernstudium berufsbegleitend). Am Ende des Fernunterrichts steht dieselbe theologische Abschlussprüfung mit kirchlicher Anerkennung, die auch im Präsenzstudium abgelegt wird. Der Fernunterricht ist von der Staatl. Zentralstelle für Fernunterricht gem. § 18 Fernunterrichtsschutzgesetz unter Reg. Nr. III/12 registriert.

Beide Studienmöglichkeiten führen somit zur doppelten Qualifikation.

CVJM Kolleg Kassel Bad Wilhelmshöhe
Hugo-Preuß-Strasse 40
34131 Kassel Bad Wilhelmshöhe

Tel. 0561/3087 500
Fax: 0561/3087 501
Email: info(at)cvjm-kolleg(dot)de

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des CVJM-KOLLEG: www.cvjm-kolleg.de.