Orientierungsjahr Korntal

Bibelschule | Berufsorientierung | Charakterbildung | Einsätze

Unser Statement

Das Orientierungsjahr richtet sich an junge Erwachsene (17 – 23 Jahren) und steht für berufliche Orientierung, geistliches Wachstum, persönliche Entwicklung und gesellschaftliches Engagement. Dies geschieht durch gemeinsames Leben im interkulturellen Umfeld, persönliche Begleitung, Unterrichtseinheiten, Berufspraktika und sozial missionarische Einsätze. Das Orientierungsjahr ist ein Arbeitsbereich der Evangelischen Brüdergemeinde Korntal und basiert auf der biblisch christlichen Weltanschauung.

Unser Programm

Das Orientierungsjahr hat einen ganzheitlichen Ansatz. Unser Wunsch ist es, dass Jugendliche und junge Erwachsene in ihrer gesamten Persönlichkeit wachsen und reifen können. Das Prinzip von GEIST, SEELE & LEIB wird bei uns großgeschrieben. Deshalb ist es unser Anliegen, dass du in diesem Jahr persönliche, geistliche und auch berufliche Orientierung erhältst - schließlich gehören all diese Bereiche zum Leben dazu!

Unser Programm erstreckt sich über 10 Monate und setzt sich aus folgenden Schwerpunkten zusammen: drei Berufspraktika (9 Wochen), Bibelschulunterricht (23 Wochen), missionarische Einsätze innerhalb Deutschlands (ca. 2 Wochen) und einem Missionseinsatz im Ausland (ca. 2 Wochen).

Unsere Schwerpunkte

BERUFSFINDUNG: Innerhalb des Orientierungsjahres kannst Du verschiedene Praktika machen: im industriellen, sozialen, verwaltungstechnischen, handwerklichen oder akademischen Bereich. Durch die Praktika, Schulungen und persönliche Begleitung findest Du heraus, was am Besten zu Dir passt. Knapp 170 verschiedene Einrichtungen und Unternehmen warten auf Dich!

Haus Korntal

BIBELSCHULE: Verschiedene Lehrer aus dem In- und Ausland unterrichten lebensrelevante Themen und biblische Bücher. Ebenso erwartet Dich ein Glaubenskurs, sowie ein Drama- und Musikworkshop. Du wirst das Wort Gottes besser kennenlernen und Deine Beziehung zu Jesus Christus vertiefen.

CHARAKTERBILDUNG: Wir wollen Dich in Deiner Persönlichkeit ganzheitlich weiterbringen. Das heißt Deine Stärken entdecken sowie Deine emotionalen und sozialen Kompetenzen fördern. Du lernst Dich selbst besser zu verstehen. Um Dein Potential zu entfalten und Deinen Charakter zu fördern, wird jeder Teilnehmer u.a. durch einen Mentor begleitet.

EINSÄTZE: Während des Orientierungsjahres sind wir miteinander zu unterschiedlichen sozial-missionarischen Einsätzen in ganz Deutschland unterwegs. Ebenso werden wir einen 2-3- wöchigen Einsatz im Ausland unternehmen!

Wissenswertes

Internationalität: Die Hälfte unserer Teilnehmer kommt aus dem Ausland, da ihre Eltern Missionare oder Entwicklungshelfer sind. Der Mix der Kulturen macht Dein Jahr international und spannend!

Start: Das Orientierungsjahr beginnt im September und dauert bis Juni des darauffolgenden Jahres.

Kosten: Aktuelle Preise sowie Informationen über unseren Unterstützungs-Fonds erfährst Du auf unserer Website.

Orientierungsjahr Korntal
Saalplatz 2
70825 Korntal
Germany