Arbeit und Studium mit der Bibel

In dieser Rubrik wollen wir einige digitale Hilfsmittel, Webseiten und Verschiedenes vorstellen, die bei der Arbeit mit der Bibel recht hilfreich sind.

Die Bibel selbst ist ein recht spannendes und vielschichtiges Buch, das uns viel zu erzählen hat, von dem Verhältnis Gottes zu uns Menschen, aber auch von dem Verhalten von uns Menschen untereinander.

Wer die Bibel schon oft gelesen und studiert hat, wird jedes mal wieder ganz neues von Gottes Heilsgeschichte mit uns Menschen.entdecken.

Natürlich ist es auch spannend, die Bibel in den Ursprachen hebräisch und griechisch zu lesen. Aber nicht jeder wird es können und nicht jeder wird Zeit haben diese Sprachen zu lernen. Obwohl zum Beispiel viele alte fromme pietistische Väter des 19. und frühen 20 Jahrundert sich damals Zeit genommen haben, diese Sprachen zu lernen. Aber mit moderner Bibelsoftware können wir heute die Bedeutung der Worte in den Ursprachen ergründen, ohne dass wir diese beherrschen.

Die Bibel ist ein Schatz, der immer wieder neu gehoben werden muss, egal ob analog oder digital.