Internationale Hochschule Liebenzell

Die Internationale Hochschule Liebenzell bietet fünf Studiengänge an.

1. B.A. Evangelische Theologie (Acht Semester) - Der „Klassiker“
Dieser Bachelor-Studiengang führt durch die klassischen Disziplinen der Evangelischen Theologie:

• Altes und Neues Testament (inklusive Hebräisch und Neutestamentliches Griechisch),
  • Historische und Systematische Theologie,
  • Praktische und Interkulturelle Theologie.

Zahlreiche Wahlmöglichkeiten erlauben eine individuelle Schwerpunktsetzung, je nach Interesse oder Berufsziel.
Ein besonderer Fokus liegt in diesem Studiengang auf der Interkulturellen Theologie bzw. Missionstheologie.

2. B.A. Theologie / Soziale Arbeit im interkulturellen Kontext (Sieben Semester + ein Praxissemester) in Kooperation mit der CVJM-Hochschule in Kassel - Der „Einzigartige“
Dieser in Deutschland einzigartige Studiengang verbindet theologische, interkulturelle, missionswissenschaftliche, humanwissenschaftliche und sozialarbeiterische Kompetenzen. Eine solide Grundlage in allen Disziplinen Evangelischer Theologie und in allen Bereichen der Sozialen Arbeit wird ergänzt durch Kenntnisse in Pädagogik, Psychologie und Soziologie sowie einem Schwerpunkt in Interkulturalität und Missionswissenschaft.
Ein sechsmonatiges Sozialpraktikum im interkulturellen Kontext ist in das Studium integriert.

3. B.A. Gemeindepädagogik (Sechs Semester) - Der „Vielseitige“
Das dreijährige Studium der Gemeindepädagogik bildet nicht nur für einen Dienst in der missionarischen Kinder-, Jugend- und Gemeindearbeit aus, sondern enthält eine Fülle von unterschiedlichen Vertiefungsoptionen. Neben einer soliden Grundlage in allen Disziplinen der Theologie stehen hier vor allem pädagogische Kompetenzen im Vordergrund.
Didaktik, Methoden und Modelle für die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen und Randgruppen können ergänzt werden durch Kenntnisse in Seelsorge und Psychologie, Religionspädagogik, Evangelistik und interkultureller oder historischer Theologie.

4. M.A. Evangelische Theologie (Zwei Semester) in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Tabor in Marburg - Der „Vertiefende“
Dieser Master-Studiengang, den die IHL in Kooperation mit der Evangelischen Hochschule Tabor anbietet, kann sowohl im Vollzeit-Modus in einem Jahr als auch berufsbegleitend studiert werden. Er erweitert und vertieft die im vierjährigen Bachelor-Studiengang erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen und ermöglicht eine individuelle Schwerpunktsetzung je nach Neigung und persönlichem Berufsziel.
Der Schwerpunkt dieses Studiengangs liegt im Bereich der Praktischen und Interkulturellen Theologie. Entsprechend können z. B. Module in Gemeindeaufbau, Seelsorge, Mentoring / Coaching und Missionstheologie belegt werden.

5 . M.A. Systemische Beratung (Fünf Semester) - Der „Aufbauende“
Der Master-Studiengang Systemische Beratung, den die IHL erstmalig im Wintersemester 2014/15 anbietet, kann berufsbegleitend in 5 Semestern und ab dem Wintersemester 2015/16 auch als Vollzeitstudium in 3 Semestern studiert werden.

Alle weiteren Informationen und Studieninhalte bekommen Sie auf unserer Homepage: www.ihl.eu oder in unserem Hochschulbüro:

Internationale Hochschule Liebenzell

Heinrich-Coerper-Weg 11