BIBLE COLLEGE ST. GALLEN

Das BIBLE COLLEGE ST. GALLEN  ist eine Initiative der Pastoren und Leiter der Evangelischen Allianz SG in Zusammenarbeit mit dem Ausbildungszentrum für Theologie und Leiterschaft ISTL Zürich. Es hat das Ziel, alle aktiv Mitwirkenden der Kirchen im Glauben zu stärken sowie biblische Erkenntnis und relevante Kompetenzen für die Praxis zu fördern. Gemeinsam unterstützten wir die lokalen Gemeinden in der Erfüllung von Jesu Auftrag gemäss Matthäus 28:19-20.

Das Ganze hat vor ca. 2 Jahren begonnen. Hansruedi Tremp kommunizierte seine Vision Gust Ledergerber, dem Präsidenten der evangelischen Allianz St. Gallen: Eine Bibelschule am Platz St. Gallen, welche offen ist für Interessierte aus allen Kirchen. Nach vielen Gesprächen, Gebeten im monatlichen Leitergebet der Allianz sowie einer Umfrage in den Kirchen von St. Gallen und Umgebung ist die Vision Realität geworden.

Das BIBLE COLLEGE ST. GALLEN bietet in drei Themenfeldern ein breit abgestütztes Studienangebot. Studierende, welche sich die Credits aus einem über 3 Jahre angelegten Programm erarbeiten, haben danach die Möglichkeit, mit einem Bachelorstudium in Theologie in Zürich bei ISTL  oder IGW  weiterzufahren.

In der Bibelkunde erhalten die Studierenden mittels eines integrierten Ansatzes einen vertieften Zugang und Verständnis zur Bibel und den relevanten theologischen Disziplinen. Immer wieder steht die praktische Anwendung in der heutigen Zeit im Vordergrund. Aktuelle Erkenntnisse fliessen aus der Auslegungslehre, Archäologie, Geschichte, Geografie, damalige Umwelt und Gebräuche ein. Das Lehrformat ist ein Präsenzunterricht über 6 Samstag-Morgen in einem Semester in den Räumlichkeiten der FEG Goldbrunnen  in St. Gallen.

In der praktischen Theologie erhalten die Studierenden eine erweiterte Sicht für Gottes Vision im Reich Gottes. Schwerpunkte bilden Gottes Heilsplan, Aufbau und Sendung der Gemeinde (Kirche) sowie konkrete Hilfestellungen zu wichtigen praktischen Themen wie z.B. Seelsorge, Mentoring/Coaching, Evangelistik, Diakonie und Bildungsarbeit. Das Lehrformat ist ein Präsenzunterricht über ca. 10-12 Abende in einem Semester in den Räumlichkeiten der Pfimi Waldau , St. Gallen.

In der Gemeindepraxis können die Beteiligten Ihre Berufung, Planung, Ausübung und Entwicklung eines konkreten Dienstes erfahren und gestalten. In diversen Kursen werden spezifische Kompetenzen (wie z.B. Leitertraining) vermittelt und durch einen Mentor bzw. Coach in der lokalen Gemeinde (Kirche) begleitet. Das Lehrformat ist ein Präsenztag im Quartal in den Räumlichkeiten der Stami , St. Gallen.

BIBLE COLLEGE ST. GALLEN
Winkelbachstrasse 7
CH-?9000 St. Gallen
Email: info(at)bc-sg(dot)ch
Telefon: (Schweiz) 071 508 09 50

Weitere Informationen finden Sie unter: https://www.bc-sg.ch.