Theologisches Seminar Rheinland - Neues Leben Wölmersen

Theologisches Seminar Rheinland - Neues Leben WölmersenSeminar für Mission, Evangelisation und Gemeindebau

Theologisches Seminar - 4 Jahre
Das Theologische Seminar ist eine umfassende und gründliche theologische Ausbildung, die auch die beiden biblischen Sprachen Griechisch und Hebräisch einschließt.
Hier werden Pastoren, Prediger, Missionare, Evangelisten, Gemeindehelfer und Mitarbeiter für den Gemeindeaufbau ausgebildet.
Das Seminar ist als Berufsausbildung anerkannt und daher BAföG-berechtigt.

Sie können anschließend noch verschiedenen weiteführende Studienprogramme belegen, um z.B. einen Master zu erwerben.

Theologische Fachschule - 2 Jahre

Die Theologische Fachschule gilt ebenfalls als Berufsausbildung und ist BAföG-berechtigt.
Hier werden vor allem Gemeindehelfer, Mitarbeiter für Evangelisation und Gemeindeaufbau und technische Missionare ausgebildet. Im Gegensatz zum Theologischen Seminar gehören die biblischen Sprachen nicht zum Pflichtprogramm. Unter bestimmten Voraussetzungen ist es möglich, nach dem Abschluss des ersten Jahres in den vierjährigen Kurs zu wechseln. Während des zweijährigen Kurses kann man unterschiedliche Schwerpunkte wählen, zum Beispiel auch einen Ausbildungsgang in "Sportmission".

Bibelschule - 1 Jahr
Die Bibelschule ist für Christen gedacht, die in ihrem persönlichen Glauben wachsen wollen und sich für ehrenamtliche Mitarbeit in der Gemeinde schulen lassen möchten. Viele nutzen diese 9 Monate z.B. zwischen ihrer Berufsausbildung und dem Eintritt in das Berufsleben.

Theologisches Seminar Rheinland
Raiffeisenstrasse 2
57635 Wölmersen
Telefon: 02681 - 984 930

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage des Theologischen Seminars Rheinland: www.tsr.de.